Apotheken A   Schüßler Salze


Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898)

gilt als der Entwickler der Therapie mit Mineralsalzen; den Schüßler Salzen. 1873 veröffentlichte er die Grundzüge seiner Lehre namens "Biochemische Heilweise". Er nahm an, daß Krankheiten durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen entstünden. Durch Zufuhr der fehlenden Mineralstoffe in Potenzierung wollte Schüßler die Krankheiten bekämpfen. Dieses Prinzip ist natürlich, risikolos und ganz auf den Menschen abgestimmt.

Anwendung

Die Schüßler Salze werden als potenzierte Mittel meist in Tablettenform angewendet. Die Tabletten lässt man langsam im Mund zergehen, da die Mineralstoffe über die Mundschleimhaut in den Körper aufgenommen werden sollen. Zur Anzahl der Tabletten gibt es verschiedene Ansichten. Meist werden 3x2 Tabletten eingenommen.

Die 12 Funktionsmittel

  1. Calcium fluoratum D12 - Stabilisator
  2. Calcium phosphoricum D6 - Knochensalz
  3. Ferrum phosphoricum D12 - Entzündungsmittel 1
  4. Kalium chloratum D6 - Entzündungsmittel 2
  5. Kalium phosphoricum D6 - Nervensalz
  6. Kalium sulfuricum D6 - Entzündungsmittel 3
  7. Magnesium phosphoricum D6 - Krampf- und Schmerzmittel
  8. Natrium chloratum D6 - Flüssigkeitsregulator
  9. Natrium phosphoricum D6 - Stoffwechselsalz
  10. Natrium sulfuricum D6 - Ausscheidemittel
  11. Silicea D12 - Bindegewebsmittel
  12. Calcium sulfuricum D6 - Salz bei eitrigen Prozessen
Anhänger der Biochemischen Heilweise entwickelten später noch weiter Salze, welche heute Ergänzungssalze genannt werden.

Die Potenzierung

Die Mineralsalze werden durch Schütteln, Reiben oder Zerkleinern verdünnt. Die Potenz D1 bedeutet eine Verdünnung von 1:10. Um die Potenz D6 herzustellen wird die D1 wieder im Verhältnis 1:10 verdünnt. Man erhält die Potenz D2. Diese Arbeitsschritte werden solange wiederholt, bis die gewünschte Potenz erreicht ist.

Fazit

Die Schüßler Salze können eine gute, natürliche Alternative zur Schulmedizin sein. Aber es gibt auch Grenzen in der Anwendung. Nicht jede Erkrankung kann mit biochemischen Mitteln behandelt werden. Bei Fragen welche Beschwerden mit welchen Salzen behandelbar sind und wann Sie doch lieber einen Arzt aufsuchen sollten, beraten wir Sie gerne.

ZURÜCK zur Hauptseite